Kategorie: Internet und Gesellschaft
Das Wort Hashtag ist aus den englischen Begriffen hash (Doppelkreuz #) und tag (Markierung) zusammengesetzt. Ein Hashtag markiert also einen Ausdruck oder mehrere Ausdrücke mit einem Doppelkreuz.
Wird auf Twitter, Instagram oder Facebook vor ein Wort das Doppelkreuz # gesetzt ist dieser Begriff oder diese Begriffskombination danach mit den gleichen Begriffen verlinkt. Schreibt man also zum Beispiel auf Twitter etwas über Hannover sollte man diesen Tweet mit dem Hashtag #hannover versehen, dann werden bei Klick auf #hannover sämtliche Tweets angezeigt, die ebenfalls das Hashtag #hannover enthalten. Dadurch entstehen wichtige Schlagwörter, die dem Leser und auch den Suchmaschinen das Finden des Beitrags erleichtern. Außerdem erkennen die User dann sofort, worum es in dem entsprechenden Text geht und können schnell entscheiden, ob die Inhalte für sie relevant sind oder nicht.
Der Internet-Aktivist Chris Messina hatte 23. August 2007 auf Twitter die Idee, Tweets zu einem bestimmten Thema durch ein Hashtag zusammenzufassen.
“how do you feel about using # (pound) for groups. As in #barcamp [msg]?”
Jeder, der auf Twitter über das Barcamp schrieb, sollte dies mit dem vorangestellten Hashtag #barcamp deutlich machen, um eine bessere Sortierung der Beiträge erreichen zu können und um das Finden themenverwandter Tweets zu erleichtern. Es dauerte noch einige Zeit bis dieses Konzept von Twitter implementiert wurde und seit dem 1. Juli 2009 sind alle Hashtags auf Twitter verlinkt. Auf der rechten Seite werden seit einigen Jahren die weltweiten oder deutschlandweiten Trends, also die am meisten benutzten Hashtags dargestellt. Dadurch erhalten User einen Überblick, welche Themen besonders intensiv diskutiert werden.
Für den Erfolg eines Posts in den sozialen Netzwerken, wie Facebook, Twitter oder Instagram, ist es wichtig, die richtigen Hashtags auszuwählen. Dabei kann auf Tools zurückgegriffen werden oder man ermittelt die passenden Hashtags per Hand.
Auf der Seite likeometer.com wird ein Tool zur Verfügung gestellt, mit dem verwandte Hashtags für Instagram gefunden werden. Gibt man zum Beispiel #hannover ein, erhält man die 30 Hashtags, die am meisten in Zusammenhang mit #hannover verwendet werden.
Screenshot likeometer.co
Es besteht selbstverständlich auch die Möglichkeit, die richtigen Hashtags ohne Tools zu ermitteln. Dabei gibt es einige einfache Regeln, an denen man sich orientieren sollte.
Fazit: Hashtags haben die Art der Kommunikation verändert. Greifen Sie auf Tools zurück oder orientieren Sie sich an der Konkurrenz. Bei richtigem und gezieltem Einsatz sind sie eine sinnvolle Verbesserung für Ihre Social Media Aktivitäten.
ChatGPT bestimmt die Schlagzeilen. Der moderne Chatbot gibt auf Fragen (in vielen Fällen) sinnvolle Antworten und schreibt (meist) gute Texte. Dabei bestimmt die Art der Eingabe (durch den Menschen) die
Heutzutage bewegen wir uns wie selbstverständlich im Internet, doch wie kam es dazu, dass wir Internetseiten bequem im Browser (Browser Erklärung) betrachten können? 1957 gelangte der Satellit Sputnik ins All.
Sind Datenmengen zu groß und zu kompliziert, um sie mit einfachen Methoden auszuwerten, nennen Fachleute diese Massendaten Big Data. Die Daten zeichnen sich durch ihre große Masse, die hohe Geschwindigkeit
Auch ohne Cookies hinterlassen Sie im Internet Spuren, mit denen Unternehmen Sie identifizieren. Der Browser speichert durch den sogenannten digitalen Fingerabdruck zahlreiche Informationen über Sie. Sobald eine Verbindung zum Internet
Der User klickt auf die Überschrift, sieht den Text und findet die in der Headline versprochenen Informationen nicht. Ein Fall von Clickbait. Reißerische Überschriften ködern (to bait) die Nutzer und